Karibu Garantiebestimmungen für Pools

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, 

Sie haben sich für den Kauf eines Karibu-Qualitätspools entschieden. Ihr Pool hat unser Werk nach sorgfältiger Prüfung und Endkontrolle verlassen.  

Unsere Garantie beschränkt sich auf die Reparatur oder den Austausch des fehlerhaften Teiles durch unser Unternehmen. Die Garantie eröffnet keinesfalls Ansprüche auf jedwede Art von Entschädigungszahlungen. Zurückgesendete Materialien müssen uns mit ausreichender Frankierung übermittelt werden. Garantieansprüche können nur in Verbindung mit Originalpackzettel und Originalkaufbeleg in Anspruch genommen werden.

Besondere Hinweise bei kesseldruckimprägnierten Produkten

Wenn es zu einem Schimmelpilzbewuchs kommen sollte, handelt es sich hierbei um Ascomycetes (Schlauchpilze) oder Fungi imperfecti (unvollständig bekannte Pilze). Am häufigsten treten die zu den Ascomycetes gehörenden Pencillium- und Aspergillud-Arten auf. Schimmelpilze ernähren sich von Inhaltsstoffen angeschnittener Zellen und organischen Verunreinigungen. Zur Entwicklung wird eine Holzfeuchte von >30% benötigt. Durch eine verzögerte Trocknung wird die Schimmelbildung im Winter begünstigt. Sie wachsen nur an der Oberfläche des Holzes auf und dringen nicht tiefer ins Holzinnere ein. Die Festigkeit des Holzes wird nicht beeinträchtigt, verursacht werden kann eine Holzverfärbung. Nach Austrocknung des Holzes stirbt der Befall ab und kann mechanisch unter Verwendung eines Industriestaubsaugers mit Feinstofffiltern entfernt werden. Alternativ hat sich als Hausmittel das Abwaschen mit einer 5%igen Essigsäurelösung zur Bekämpfung des Schimmels bewährt.

Die allgemeine Garantie trifft in den nachfolgenden Fällen nicht in Kraft

  • Eine unseren Anleitungen nicht entsprechende Verwendung des Materials 
  • Schäden aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung während und nach den Montagearbeiten 
  • Unsachgemäße Fundamente und Gründungen 
  • Windgeschwindigkeit über Stärke 7, Naturkatastrophen oder anderweitige gewaltsame Einwirkungen 
  • Eigene Veränderungen am Pool 
  • Gewerbliche Nutzung

Wir sind nicht dazu verpflichtet, neuwertiges Material wegen einer Begründung, die nicht in unseren Zuständigkeitsbereich fällt, zurück zu nehmen.

Gesonderte Garantien

Es gelten gesonderte Garantien für Pumpen, Folien, Filter und Holzstrukturen. 

Pumpe

Elektrische Probleme fallen unter eine zweijährige Garantiedauer im Rahmen von normalen Bedingungen.

Unter die Garantie fallen nicht

  • Beschädigungen durch Abrasion oder Korrosion 
  • Beschädigungen auf Grund eines fehlerhaften Anschlusses 
  • Durch Dritte ausgebautes oder repariertes Material 
  • Durch Bruch von Bauteilen (Pumpensockel, Abdeckung des Vorfilters, gerillter Aufsatz)

Folie

Zweijährige Garantiedauer im Rahmen der normalen Bedingungen.

Unter die Garantie fallen nicht

  • Oberflächenschäden, Löcher, Risse, Flecken (durch direkt ins Wasser gegebene Behandlungsmittel), Haltbarkeit der Farbe und der Abnutzung aufgrund der Reibung des Materials auf verschiedenen Oberflächen 
  • Die Verformung einer Folie, die mehr als 24 Stunden ohne Wasser geblieben ist (Sie dürfen Ihren Pool niemals vollständig entleeren)

Filter

Die nachfolgenden Komponenten verfügen über keine Garantie

  • Untertrog 
  • Entleerungsschraube 
  • Ringe des Mehrwegeventils

Holzstruktur

2 Jahre Garantie gegen Holzfäule und Insektenbefall.

Diese Garantie umfasst nicht

  • Die farblichen Veränderungen des Holzes aufgrund klimatischer Einflüsse 
  • Die natürlichen Verformungen (Spalten, Risse usw)
  • Die Verformung von Holzbohlen durch den Wasserdruck, die sich keinesfalls beeinträchtigend auf die mechanische Festigkeit des Pools auswirkt 
  • Fehlerhafte Pflege zur Erhaltung der vorhandenen Holzqualität

Ihre Garantieansprüche sowie eventuelle Rückfragen richten Sie bitte an:

Karibu Holztechnik GmbH
Abteilung Kundenservice
Postfach 15 04 53
28094 Bremen 

Wir wünschen Ihnen viel Freude an Ihrem neuen Karibu-Produkt!